Ackerbau

Die AG Zörbig bewirtschaftet ca. 1250 ha LN Ackerland rel. arrondiert um die Stadt Zörbig. Weitere Grünlandflächen sind langfristig verpachtet.

Enge Beziehungen bestehen mit der AG Großzöberitz und dem Klostergut Mößlitz.

Unsere stark lehmigen Sandböden erreichen Ackerzahlen um 80 . Wir liegen im Regenschattengebiet des Harzes mit ᴓ 526 mm Niederschlag/Jahr ( im Dürrejahr 2018 nur 269 mm !), was in Verbindung mit der vorherrschenden Kiesunterlage den begrenzenden Faktor für die erreichbaren  Erträge darstellt. Daher wird der Pflanzenbau möglichst ressourcenschonend betrieben, d.h. in der Regel pfluglos in konservierender Bodenbearbeitung (Mulchsaat) bzw. Direktsaat (Strip-Till durch Dienstleister).

Wir betreiben ausschließlich Marktfruchtbau mit hauptsächlich Winterweizen, Dinkel, Wintergerste, Winterraps, Silomais für Biogas und Zuckerrüben.

Außerdem bauen wir ca. 15 ha Speisekartoffeln im Al l- in – One Verfahren unter Beregnung an, die wir selbst ernten (Grimme SE 1500) und ausschließlich über unseren Bauernmarkt in Zörbig vermarkten.

Zur Kartoffelernte werden Saisonkräfte für die Rodung und Einlagerung beschäftigt. Die Kartoffelproduktion ist QS- zertifiziert.

Dem Bereich Ackerbau sind derzeit 5 AK sowie je nach Verfügbarkeit ein AZUBI zugeordnet, wobei 2 AK nur saisonal hier tätig sind.

Die Ackerarbeiten werden hauptsächlich mit modernen Standardschleppern (John Deere; Fendt) von 50 bis 350 PS bewältigt. Die Aussaat erledigt eine 6 m-Drillmaschine Pronto (Horsch), zur Stoppel -und Saatbettbereitung  kommt Väderstad – Technik zum Einsatz, die Grundbodenbearbeitung wird mit Centaur (Amazone) durchgeführt.

Der Pflanzenschutz (36 m Leeb PT 280) und die Mineraldüngung (Amazone ZG-TS 10001) werden in überbetrieblicher Zusammenarbeit mit den o.g. Partnern erledigt, ebenso die Mähdruschernte mit 3 Claas – Lexion (760/770) und die Maisernte (Claas Jaguar) sowie entsprechender Lade- und Transporttechnik.